Sascha Schmidl

Wahlkreis 2: Sterley

Warum ich für die DBfK Nordwest Liste „Stark für Pflegende“ kandidiere:

Meiner Meinung nach ist der DBfK ein Verband, der sich stark macht für die Pflege. Er unterstützt die Pflegenden in Ihren Belangen, steht mit Rat zur Seite und unterstützt alle engagierten Pflegenden, um den Beruf voranzubringen.

Meine Motivation in der Kammer mitzuwirken:

Der Pflegealltag lässt eine adäquate Versorgung von Patienten bzw. Bewohnern nicht zu. Die Gründe sind vielfältig, doch wird von Seiten der Politik etwas gegen den Pflegekraftmangel getan?? Nur sehr wenig und das was getan wird, sind nur Tropfen auf den heißen Stein… Menschen zu pflegen ist nicht nur ein Job, es ist eine Berufung. Leider sind die Umstände, in denen auf Hilfe angewiesene Menschen gepflegt/versorgt werden, nicht die idealsten. Wir brauchen bessere Arbeitsbedingungen, mehr Personal, bessere Ausbildung des „Nachwuchses“, aber auch der Seiteneinsteiger. Daher will ich mich dafür einsetzen, dass es in der Pflege gerechter zu geht, sie noch mehr professionalisiert wird.

Was ist mir wichtig im beruflichen Alltag?

Oftmals lässt uns der Pflegealltag gewisse Dinge/Werte vergessen, doch sind gerade ein gerechter und freundlicher Umgang mit Patienten/Kunden die „Türöffner“ und man bekommt soviel Gutes zurück.  Aber auch im Kollegium sollte man sich untereinander Wertschätzen und miteinander statt gegeneinander arbeiten.

Wo sehe ich meine Schwerpunkte in der Kammermitarbeit?

Die Pflege entwickelt sich stetig weiter, immer wieder gibt es neue Fort- und Weiterbildungen, diese müssen allen Pflegenden zur Verfügung stehen, damit gerade Seiteneinsteiger auf dem aktuellen Stand sind. Meiner Meinung nach gibt es zu viele Wissenslücken, diese gilt es zu schließen. Als Delegierter werde ich mich dafür engagieren.

Beruflicher Werdegang in Kürze

In der Pflege tätig bin ich seit 2011, habe eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger erfolgreich absolviert und mich motiviert die Dankbarkeit der Patienten/Kunden, weiterhin in der Pflege tätig zu sein.

Zurück